Keine Zukunft ohne Transformation

Sind wir mal ehrlich. Was ist Transformation eigentlich? Ein weiteres Buzzword für Veränderung? Für Wandel? Für Change? Das braucht doch keiner. Oder steckt etwa mehr dahinter?

Transformation kommt von innen...

Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen einer reinen Veränderung, dem Change, und einem Transformationsprozess. Der klassische Changeprozess ist von aussen (extrinsisch) gesteuert. Jemand will etwas und wir tun es. Egal ob geschäftlich oder privat.

Das ganze funktioniert so lange, wie wir die Belohnung oder die Strafe für das Tun aufrecht erhalten. Sprichwörtlich funktioniert diese Art Veränderung mit Zuckerbrot und Peitsche. Der Mensch, und somit der Mitarbeiter, wird hier niemals sein volles Potential entfalten, sondern macht das, was von ihm, von aussen verlangt wird.

Eine Transformation kommt von innen heraus. Vom Kern des Ganzen. Wichtig für eine Veränderung von innen ist das Verständnis für deren Notwendigkeit, der sogenannte „Need for Change“. Warum sollte ich sonst meine Komfortzone oder die meines Unternehmens verlassen.

Für dieses Verständnis braucht es mehr, als eine kurze Erklärung. Es braucht ein Abholen der betroffenen Personen, ein Verständlichmachen der Thematik, ein Einfühlen in die Belange der Menschen. Egal ob in der Persönlichkeits- oder Unternehmensentwicklung. Für eine intrinsische Veränderungsbereitschaft braucht es gute Gründe, sonst passiert einfach nichts.

Persönliche und unternehmerische Transformation gelingt nur von innen

Schauen wir uns folgende zwei Beispiele an.

Persönlichkeitstransformation

Wer mich kennt, der weiss von meiner Vorgeschichte und meinem Herzinfarkt. Jährlich werden bei mir die Ablagerungen (Plaque) in den Gefäßen kontrolliert. Laut der gängigen Medizin können vorhandene Ablagerungen in den Gefäßen nicht reduziert werden. Es kann nur verhindert werden, dass dies Ablagerungen weiter wachsen. Letzte Woche hatte ich meinen nunmehr dritten Gefäßcheck und siehe da, die Ablagerungen sind nachweislich zurück gegangen. Warum, weil ich mein MindSet zum Leben und zum Müssen grundlegend verändere. Und zwar von innen. Weil ich leben will. Und das noch lange.

Persönlichkeits-Transformation von Innen

Unternehmenstransformation

Ich kenne viele Unternehmen, die im Frühjahr diesen Jahres nicht weiter wussten. Die kurz vor der Insolvenz standen. Bei denen die Unternehmer UND die Mitarbeiter gemeinsam nach Lösungen gesucht haben. Unternehmen, bei denen Mitarbeiter und Unternehmer heute sagen: Die Krise tat uns gut. Es ist nicht neu, dass Kreativität im Mangel entsteht. Was haben diese Unternehmen gemacht? 
Sie haben ihr Inneres, ihren Kern, ihre Mitarbeiter mit ins Boot genommen. Einen Kulturwandel vollzogen. Ideen geprüft, verworfen, neu gedacht und umgesetzt. So wird aus der Eventagentur für Teamtrainings eine Agentur die sich auf persönliche Bindungen in der Online-Welt fokussiert. Da wird aus dem neu eröffneten Steakhouse kurzerhand ein Steak-Drive-In. Augen öffnen für das, was unmöglich erscheint. Persönlich habe ich nicht gedacht, das ich meinen Fokus auf Online- und Hybrid-Mentorings legen werde. Der persönliche Kontakt zu meinen Mentees ist mir doch so wichtig. Und siehe da: es geht.

Unternehmens-Transformation von innen

Transformation ist kein Buzzword

Für mich ist Transformation kein Buzzword. Es ist ein Mindset. Eine Einstellung zu den Dingen. Eine Einstellung, die uns hilft, grundlegende Veränderungen langfristig herbeizuführen. Wachstum kommt von innen. Veränderung auch! In allen Bereichen.

Keine Zukunft ohne Transformation

XING-Expertendialog

Wer mehr zum Thema wissen möchte, ist herzlich eingeladen, am 16.12. zum XING-Expertendialog.

WEBINARE

In meinem Vortrag gebe ich Ihnen drei wichtige Impulse aus meiner beruflichen Praxis an die Hand. Impulse, die ihnen sofort helfen, den Wandel zu meistern.
Ich rede über das, was uns offen steht und nicht über das, was nicht funktioniert. 
Circa 370 Antworten habe ich in einer Umfrage von Unternehmensentscheidern zum Thema Wandel erhalten. Ich verrate ihnen deren größten Herausforderungen. Doch das ist nicht alles. Ob klassisch oder agil? Es gibt viele Methoden, mit denen man Veränderungen und Projekte erfolgreich umsetzen kann. Ich verrate ihnen den wesentlichen Faktor, der ihnen im gesamten Prozess das gibt, was sie wirklich brauchen: Stabilität!

Ihre Chance auf echte Transformation!

Sie wollen sich privat verändern?
Sie wollen sich oder ihr Unternehmen ins nächste Level bringen?

Es ist klar, dass dies nur durch wirkliche Transformation geschehen kann? 

Dann ist das die Chance. Ich biete Ihnen ca. 45-60 Minuten meiner Zeit an. Lassen Sie uns schauen, wie wir die wirkliche Transformation in ihre Veränderungsprozesse bekommen. 

Ich stelle hier meine möglichen Termine zur Verfügung.
(Achtung: Da ich lieber selbst umsetze, als nur drüber zu sprechen, sind die Termine „etwas“ begrenzt. Das hat an dieser Stelle nichts mit künstlicher Verknappung zu tun, sondern mit gesunder Klarheit und Offenheit.)

1. Wählen Sie einen Termin aus, der passt.
2. Hinterlassen Sie ihre Telefonnummer und Emailadresse
3. Entscheiden Sie ob Video-Call via Zoom oder Telefonat
    optional:
    Um mich besser auf unseren Strategie-Talk vorbereiten zu können, stelle ich Ihnen bei der        
    Anmeldung ein paar wenige Fragen. Wenn Sie möchten, beantworten Sie diese. Somit weiß  

    ich bereits ihr konkretes Thema und kann bereits erste Lösungsvorschläge vorbereiten.
4. Ich rufe zum Termin an.
kostenloser Strategie-Talk (Klick)

Ihr Strategie-Talk-Termin

Sie sin dran! Machen wir Ihre Veränderung zur Transformation. Wählen Sie einen Termin für Ihren kostenlosen und unverbindlichen Strategie-Talk aus.

Sie wollen persönlich gleich loslegen?

THINK FIRST - Mentoring

Sie wollen den Weg zu Stabilität und Sicherheit für Ihre Transformation jetzt gehen? 100% online, 100% live mit mir?

Egal auf welchem Wege, Ich freue mich auf unsere Begegnung!

Bis dahin alles Gute!
Frank Voigt

Ihre Anmeldung zum Mehrwert-Newsletter

Sie möchten mit dem VERÄNDERNändern®- Newsletter ab jetzt wöchentlich einen Mehrwert oder einen Impulse für sich  und/oder ihr Unternehmen erhalten, und das vollkommen gratis! Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an!

Zum kostenlosen Mehrwert-Newsletter (Klick)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top