Je größer Deine Arena, desto größer bist Du

Vorab entschuldige ich mich bei Dir.

Diesen Beitrag habe ich Dir bereits für letzte Woche angekündigt. Da ich momentan als Change-Mentor ein 23-köpfiges Team in einem spannenden Veränderungsprozess begleite, war es mir zeitlich nicht möglich, den Newsletter vorzubereiten und zu versenden.

Natürlich hätte ich es tun können, indem ich bis spät in die Nacht arbeite oder am Wochenende die ein oder andere Stunde investiere. Oder es delegiere. Jedoch habe ich für mich entschieden dies nicht zu tun. Warum?

Weil mir in diesem Moment, in dieser Situation meine Selbstfürsorge wichtiger war als der regelmäßige Newsletter, der noch raus muss.

Doch warum schreibe ich diese Einleitung? Ganz einfach, weil es genau darum heute geht. Um Feedback und das Kennen des Gegenübers.

Verstehen warum jemand etwas tut...

… oder eben nicht tut. 

Bleiben wir am Beispiel dieses Mehrwert-Newsletters. Wenn ich Dir einen regelmäßigen Mehrwert-Newsletter ankündige, der einmal wöchentlich erscheint, dann soll der auch einmal wöchentlich kommen. Passiert dies nicht dann gibt es folgende Möglichkeiten:

a) es ist Dir egal

b) Du denkst Dir:
„Ach der Frank, jetzt kündigt er nen wöchentlichen Newsletter an und was ist, es ging gerade mal einen Monat gut.“ Und ich bin bei Dir in einer Schublade gelandet.

c) Du freust Dich zu erfahren, warum es letzte Woche keinen Newsletter gab. Und kannst dies vielleicht sogar verstehen und nachvollziehen.

d) bis z)…

Das JOHARI-Fenster

Die amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham haben vor ca. 65 Jahren das Modell des JOHARI-Fensters entwickelt. 
Hierbei geht es darum, den gemeinsamen Handlungsspielraum transparenter und weiter zu gestalten. Im Johari-Fenster wird dabei das linke obere Feld immer größer, die anderen drei werden kleiner.

Für mich ein Modell, dass heute aufgrund der vielen „Reinventing-Organization“-Ansätze wichtiger wird, denn je.

Feedback ist die Erweiterung Deiner Arena

für mich persönlich bedeutet Feedback mehr als konstruktive Kritik. Egal ob als Vorgesetzter, als Teamkollege, als Sportkammerad, Freund oder Partner (natürlich jeweils m/w/d). Je mehr Du von Deinem Gegenüber weißt, desto besser kannst Du mit ihm umgehen und darauf kommt es an. Entweder geht es darum Feedback zu geben indem man Beobachtungen mitteilt oder sich dem gegenüber selbst preis gibt, sich quasi selbst offenbart. Ohne Angst für Verurteilung. Einfach offen.

Aber was hat es mit dieser Arena auf sich?

Mach Deine Arena groß

schau Dir diese Modell mal in Ruhe an. Es macht durchaus Sinn. Wenn der andere weiß warum Du wie tickst, warum Du wie handelst, dann wird ein miteinander viel einfacher. Wir dürfen es uns wieder erlauben Dinge von uns preis zu geben.

Lass Deine Fassaden fallen!
Mach Deine blinden Flecken sichtbar!
Reduziere Deine schwarzen Löcher!

Vergrößer Deine Arena für mehr Erfolg im Miteinander.

Unser Strategie - Talk

Du willst mehr über die Anwendung des JOHARI-Fensters wissen? Du willst das Modell für die Entwicklung oder Veränderung Deines Teams einsetzen?
Dann nutze Deine Chance. Ich biete Dir ca. 45-60 Minuten meiner Zeit an. Lass uns gemeinsam schauen, wie wir den Mehrwert für Dein Unternehmen, Deine Mitarbeiter oder für Dich persönlich generieren.
 
Ich stelle hier meine möglichen Termine zur Verfügung. Und so gehts:

(Achtung: Da ich lieber selbst umsetze, als nur drüber zu sprechen, sind die Termine „etwas“ begrenzt. Das hat an dieser Stelle nichts mit künstlicher Verknappung zu tun, sondern mit gesunder Klarheit und Offenheit.)
1. Wählen einen Termin aus, der für Dich passt.
2. Hinterlasse Deine Telefonnummer und Emailadresse
3. Entscheide ob Video-Call via Zoom oder Telefonat
    optional:
    Um mich besser auf unseren Strategie-Talk vorbereiten zu können, stelle ich Dir bei der Anmeldung ein paar wenige Fragen. Wenn Du möchtest, beantworte diese.
    Somit weiß ich bereits Dein konkretes Thema und kann bereits erste Lösungsvorschläge vorbereiten.
4. Ich rufe zum Termin an.

Dein Strategie-Talk-Termin

Du bist dran! Wähle einen Termin für Deinen kostenlosen und unverbindlichen Strategie-Talk aus.

kostenloser Strategie-Talk (Klick)

Nächste Woche im Mehrwert-Newsletter

Verhaltensflexibilität
Warum sie wichtig ist und warum erfolgreiche Menschen genau wissen, was sie wann und bei wem wie tun.

Deine Anmeldung zum Mehrwert-Newsletter

Du möchtest mit dem VERÄNDERNändern®- Newsletter ab jetzt wöchentlich einen Mehrwert oder einen Impuls für Dich und/oder Dein Unternehmen erhalten, und das vollkommen gratis! Dann melde Dich hier zum Newsletter an!

Zum kostenlosen Mehrwert-Newsletter (Klick)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top