Management und Spiritualität

Hast Du Deine Räucherstäbchen angezündet? Deine Glaskugel ausgepackt? Dein Meditationskissen parat? Dann kann es losgehen…

Halt Stop… absoluter quatsch!

Wenn Du jedoch der Meinung bist, Spiritualität ist etwas für Spinner und hat in Deinem Unternehmens- und Arbeitsweltbild nichts verloren, dann lies nicht weiter.

Falls Du Dich fragst, warum ich das Risiko eingehe, das Du Dich an dieser Stelle verabschiedest, dann erkläre ich Dir das gerne:

Wir passen nicht zusammen. Unser Verständis für Menschen, Führung und zukünftige Spitzenleistung im Arbeitsleben geht auseinander. Es ist besser jetzt einen „cut“ zu machen. Dann brauchst Du Deine Zeit nicht damit zu verschwenden, Beiträge zu lesen, die Dich nicht interessieren. Und ich schreibe für die Menschen, die Interesse an gesunder PEAK-Performance haben. 

Persönliche Bewusstheit, innere Führung

Aber was ist denn Spiritualität eigentlich. Aus dem altgriechischen hergeleitet bedeutet es etwas wie „die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften eines Individuums“. Deepak Chopra, einer der besten Führungskräftetrainer der Welt, beschreibt in seinem Buch „Mit dem Herzen Führen“ das inspirierte Führen. Dabei geht es darum, auf die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse der Mitarbeiter mit einem hohen Maß an Visionskraft und Kreativität einzugehen. Es muss alles, was wir erreichen zukunftsfähig sein.
    
Um die eigenen und fremden Bedürfnisse in Einklang zu bringen, ist eine tiefe persönliche Bewusstheit notwendig. Zu erkennen, dass ein Führungsvakuum entsteht, sobald die Bedürfnisse sich nicht mehr gegenseitig bedingen, ist essentiell. Nur so kann das Gefühl von Ausbeutung vermieden werden.

Vertrauen, Stabilität, Mitgefühl und Hoffnung

Es geht heute nicht mehr ohne. Führen hin zur neuen gesunden Spitzenleistung bedeutet in die Beziehung mit den Mitarbeitern gehen. Emotionale Bindung aufbauen, auftauchende Bedürfnisse erkennen und befriedigen. Der reine Macher und Analytiker als Chef ist Vergangenheit.

Lass Deine Mitarbeiter den Sinn an und in ihren Aufgaben erkennen. Zeige ihnen ihren Beitrag zum großen Ganzen. Höre sie. Gib ihnen das, was sie wirklich brauchen.

Blindaufstellung - die sichere Entscheidungsfindung

Absolut kreativ. Absolut intuitiv. Höchst effizient. 

Manager in DAX-Konzernen nutzen diese Methode für wichtige Entscheidungen, bei denen die „harten“ Fakten nicht ausreichen.

Im Sommer hat ein Geschäftsführer bei mir mit dieser Methode die für ihn richtige Entscheidung zu seinem Expansionsvorhaben getroffen.

Spiritualität ist Managementwerkzeug.

Integrale und evolutionäre Entwicklungsstufen

Ob Markus Fischer in seinem Buch „Die neue gewaltfreie Kommunikation“.
Ob Frederic Laloux in „Reinventing Organisations“.
Ob Peter Spiegel mit seinem WeQ-Ansatz.  

In allen Zukunftsmodellen geht es um ein Zusammenarbeiten auf Augenhöhe. Ohne Einfluß von Ego und alten Machthierarchien. Es geht darum, dass Menschen sich entfalten können. Das Menschen wertvolles für die Gesellschaft schaffen. Nicht für einzelne Unternehmer. Das große Ganze rückt in den Mittelpunkt. 

Spiritualität hilft Dir dabei, wirkungs- und seelenvoller zu führen. Sie befähigt Dich sinn- und lichtvollere (Selbst-)Führungspraktiken anzuwenden. Die Praktiken, die bereits in Dir vorhanden sind.

Kleiner Tipp von mir: Lass es einfach mal zu!

Dein Strategie - Gesprächstermin

Du willst Deinen neuen Weg gehen? 
Du willst gesunde PEAK-Performance erreichen?

Nutze Deine Chance. Ich schenke Dir ca. 45-60 Minuten meiner Zeit. Lass uns in dieser Stunde gemeinsam herausfinden, ob und wie ich Dir helfen kann.

Und so gehts:
1. Wählen einen Termin aus, der für Dich passt.
2. Hinterlasse Deine Telefonnummer und Emailadresse
3. Entscheide ob Video-Call via Zoom oder Telefonat
4. Ich rufe zum Termin an.

Zum kostenlosen Strategie-Gesprächstermin (Klick)

Nächste Woche im Mehrwert-Newsletter

Eine Überraschung, die Dich begeistert!

Es wird etwas sein, das funktioniert und Dich begeistert. Darauf kannst Du Dich verlassen, wenn mein Name darauf steht.

Deine Anmeldung zum Mehrwert-Newsletter

Du möchtest mit dem VERÄNDERNändern®- Newsletter ab jetzt wöchentlich einen Mehrwert oder einen Impuls für Dich und/oder Dein Unternehmen erhalten, und das vollkommen gratis! Dann melde Dich hier zum Newsletter an!

Zum kostenlosen Mehrwert-Newsletter (Klick)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top