So klappt’s garantiert mit Deinem Burnout

Lange habe ich überlegt, ob ich das Thema mit etwas Sarkasmus wirklich auf Deinen Bildschirm bringen soll. Doch warum nicht? Selbst Paul Watzlawick hat 1983 eine Anleitung zum Unglücklichsein geschrieben.
Und wenn Dir jemand zwei Schritte zu Deinem Burnout nennen darf, dann ich. Denn ich weiß wovon ich schreibe. Das Konzept hat mich selbst erfolgreich ausbrennen lassen.
Im Endeffekt ist es wie im Motorsport. Du hast einen PS-Boliden, schaltest alle Fahrassistenten aus, trittst fest auf die Bremse und gibst gleichzeitig Vollgas. Schon qualmt der Gummi bis er brennt.

Doch wie meine ich das konkret? Ich beschreibe Dir im Folgenden mal kurz und knapp was Du tun musst, damit es garantiert klappt.

In nur zwei Schritten zu Deinem Burnout

Schritt 1: Gib Vollgas Du HIGHPERFORMER

Sei permanent hoch engagiert. Immer bereit für weitere Aufgaben. Sage Dir regelmäßig, dass immer noch mehr geht. Alles noch besser. Finde Lösungen für jedes Problem. Habe geniale Ideen, die Dich und Deinen Verantwortungsbereich voran bringen. Keine anderen Ideen oder andere Meinung dürfen zählen. Arbeite nach Feierabend, mal kurz am Wochenende Emails checken nicht vergessen. Gehe gut mit Druck um. Zeige immer volle Leistungsbereitschaft. Lehne keine Aufgaben ab, die Dein Chef Dir gibt, nur weil Du ausgelastet bist. Mache Dinge immer selbst, damit sie auch gut werden. Denk daran, was Du tust ist nicht genug.

Schritt 2: Lass Deine Bremse angezogen

Habe das Gefühl, dass Du nicht ernstgenommen wirst. Habe das Gefühl, dass keiner mitbekommt, was Du wirklich leistest. Bleibe dabei, allen Frust bei Dir zu behalten. Mache Sport, trotz dass er nicht in den Zeitplan passt. Wache nachts auf und denke über die Arbeit nach. Schlafe schlecht ein. Fühle Dich müde. Zähle die Tage bis zum Wochenende oder noch besser die Monate, Wochen und Tage bis zum nächsten Urlaub, weil das Dein einziger Anker ist. Fühle Dich nicht gehört und nicht verstanden. Bekomme Panik, sobald neue ungeplante Aufgaben auf Dich zurollen. Gib nie zu, dass Du Unterstützung brauchst.

So bekommst Du Deine PS wirklich auf die Straße

Mal Hand auf‘s Herz! Ist der Weg zu Deinem Burnout wirklich lohnenswert?
Was wäre, wenn es eine wirklich einfache Möglichkeit gäbe, Deine PS richtig auf die Straße zu bringen, ohne dass Du ausbrennst? 

Hört sich das interessant für Dich an? 

Ich weiß natürlich, dass Dich ein Burnout nie treffen wird.
Du achtest ja auf Deine Ernährung, treibst Sport und bist soweit fit, Dich haut nix um. Schließlich bist Du nicht umsonst Führungskraft geworden.
Stark, lösungsorientiert, stressresistent. 

Im Vertrauen verrate ich Dir was, so ganz unter uns: das habe ich 15 Jahre lang auch gedacht!

Aber mal ganz grundsätzlich gesehen, wenn Du die Möglichkeit bekommst auf Nummer sicher zu gehen. Dafür nur circa eine Stunde Deines hoffentlich noch langen Lebens investieren darfst.

Ist das interessant für Dich? Wenn ja, dann habe ich etwas spannendes für Dich!

Wie geht gesunde PEAK-PERFORMANCE?

Das einstündige, kosten.lose
Live-Online-Training
am 09. oder 11.08.2021 um 19:00 Uhr
für Unternehmer, Führungskräfte und die, die es werden wollen!
 
Finde heraus, wie Du als Unternehmer:in oder Führungskraft
endlich Deine ganzen PS auf die Strasse bringst
OHNE krank zu werden – 

Bis bald!
Dein Frank Voigt

Nächste Woche im Mehrwert-Newsletter

Teamingfähigkeit statt Teambuilding

Jetzt gibt’s mal wieder eine Information zur Unternehmensentwicklung. Ich habe es im Beitrag vom 28.04.2021 bereits erwähnt und möchte dieses Thema nochmal vertiefen. Wenn Du vorher nochmal in den alten Newsletter reinschauen willst, dann klicke —>HIER<—

Deine Anmeldung zum Mehrwert-Newsletter

Du möchtest mit dem VERÄNDERNändern®- Newsletter ab jetzt wöchentlich einen Mehrwert oder einen Impuls für Dich und/oder Dein Unternehmen erhalten, und das vollkommen gratis! Dann melde Dich hier zum Newsletter an!

Zum kostenlosen Mehrwert-Newsletter (Klick)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top