Modernes Arbeiten braucht kein Teambuilding!

Das agiles Arbeiten kein Teambuilding braucht, ist eine gewagte These. Ich bin jedoch davon überzeugt. Es braucht kein Teambuilding sondern etwas anderes. Es braucht die Teaming-Fähigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters, damit diese ihre Spitzenleistung erbringen können. Egal in welchem Team.  

Gerne erkläre ich dir, was sich dahinter verbirgt.

Das war einmal
Arbeiten in festen Arbeitsgruppen. Jeder weiß was der andere macht. Die Aufgaben sind klar aufgeteilt. Das Teamwork wird groß geschrieben.
Damit sich die Teammitglieder besser kennen lernen, gegenseitig ihre Stärken und Schwächen wissen und der Zusammenhalt wächst, werden Teambuildings durchgeführt. Aufgrund unterschiedlicher Gruppendynamiken findet man heraus, wer im Team welche Rolle inne hat und wie sich die jeweiligen Mitglieder damit arrangieren. 
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung je besser ein Team miteinander arbeitet desto effizienter und befriedigender ist die erbrachte Leistung. Und solche Events sind auch wichtig und richtig gewesen. In der alten Arbeitswelt.

Doch wieviel Flöße willst du bauen lassen, in der heutigen Zeit?

Mehr Investition in Teambuildings für mehr Effizienz?
Wie sieht es denn heute in der Arbeitswelt aus?
Freie Projektarbeit, Home Office und flexible Arbeitszeiten werden eher zum Standard als die Ausnahme. Die Kollegen verbringen selten 8 Stunden miteinander. Alles wird schnelllebiger. Man spricht immer wieder vom Hochgeschwindigkeitswandel.
Ein Arbeiten in immer wieder neuen Teams hat Einzug gehalten. Teams, die immer wieder aus neuen Mitgliedern bestehen. Für dieses sogenannte „Teaming“  werden die herkömmlichen Teambuilding-Maßnahmen ihre bisherige positive Wirkung auf Effizienz und Team-Performance verlieren. Es sei denn, du investierst bei jeder neuen Teamkonstellation, bei jeder neuen Projektarbeit erneut in kostenintensive Trainings. 

Kannst du das? Willst du das? Hat deine Manschaft die Zeit dazu? Finden sich gemeinsame Termine?

Teaming-Fähigkeit statt Teambuilding
Das ist die Lösung von der ich absolut überzeugt bin.
Höre auf, genau das eine Team fit füreinander zu machen, damit es miteinander arbeiten kann. Mache ab sofort jeden einzelnen Mitarbeiter fit für jedes Team.
Keine Reibereien mehr aufgrund persönlicher Differenzen. Jeder Mitarbeiter weiß mit seinen Kollegen zielführend umzugehen. Jeder Mitarbeiter kennt sich, seine Stärken und Schwächen. Jeder Mitarbeiter weiß damit umzugehen. Kein Kompetenzgerangel mehr aufgrund irgendwelchem „Ego-Kram“.

Mache deine Mitarbeiter „teamingfähig“ und erlange wirkliche Effizienz und PEAK-PERFORMANCE in deinem moderne Unternehmen.
 
Du hast Lust, mehr über wirkliche Team-Effizienz zu erfahren? 
Dann lass uns einfach telefonieren. Schau in deinen Kalender, öffne den Link,  finde einen Termin bei mir der für dich passt und reserviere diesen gleich!
Einfach und effizient schon bei der Terminierung 😉

—> Reserviere Dir gleich hier deinen Telefon- oder Zoom-Termin. <— 

Bis bald!
Frank Voigt 

Deine Anmeldung zum Mehrwert-Newsletter

Du möchtest mit dem VERÄNDERNändern®- Newsletter ab jetzt wöchentlich einen Mehrwert oder einen Impuls für Dich und/oder Dein Unternehmen erhalten, und das vollkommen gratis! Dann melde Dich hier zum Newsletter an!

Zum kostenlosen Mehrwert-Newsletter (Klick)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top